Basha van die Perdewachter Pronkrug
Mutter | Vignons Umoyo-Bomvu Vater | Shane at Makaranga
ED : 0
OCD : Frei
Farbe : rotweizen
Größe : cm
Gewicht : kg
Charakter :
Wer in ihre Augen blickt – sieht das alte Afrika!
Ein Blick, der über große Weiten zu gehen scheint und der zugleich aufmerksam und genau die nahe Umgebung abmisst; dem nichts entgeht, der nicht nur beobachtet, sondern auch abwägt, einschätzt, prüft, wie seine unmittelbare Reaktion und sein zukünftiges Verhalten sein müsse.
Basha verleugnet nicht ihre uralte Blutlinie, die zurückgeht auf die Gründerlinien des Rhodesian Ridgeback, schon gar nicht die ihres Vaters Shane at Makaranga, dem sie wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Und Shane wiederum ist das Abbild seines Großvaters Mushana Starr Jameson, der viele Wochen völlig allein im Rhodesischen Bushveld überlebte, mit Mut und Augenmaß und blitzschnellen Reaktionen, die ihm das Leben retteten. Die Mushanas und ihre Voreltern waren zugleich umgängliche Farmhunde, für die unterschiedlichsten Aufgaben prädestiniert, und dafür sehr geliebt und hochgeachtet von ihren menschlichen Partnern.
Und damit schließt sich der Kreis zum alltäglichen Leben von Basha, die in der Familie Berta heißt: Sie ist ein „Farmhund“ par excellence, ein Wächter und Hütehund der edlen Trakehner, mit denen sie ihr Zuhause teilt. Und spätestens jetzt muss etwas über ihre Mutter gesagt werden, Vignons Umoyo war es, deren afrikanischer Züchter genau diese Alltagseigenschaften seiner renommierten Ridgeback-Zucht vorrangig förderte, die zusammen mit ihrem souveränen Charakter ihrer Tochter Basha gleich die praktische Gebrauchsanweisung vorlebte, wie man lebhafte, intelligente Reitpferde einer besonderen Rasse erfolgreich treibt, zu der Weide, von der Weide, mit Bedacht in die Stallungen lanciert und dabei den selbstbewussten Hengst entsprechend durch Geschick und Vorsicht würdigt.
Bleibt noch zu ergänzen: Basha-Berta ist kerngesund, wie die Testergebnisse beweisen, sie beeindruckte auf Ausstellungen die Richter mit Exterieur und Gangwerk – und sie ist zur Zeit fürsorgliche und kompetente Mutter von 14 kleinen Perdewachtern!
Sie gibt ihnen sicherlich neben ihrem seltenen genetischen Erbe auch die so wichtige mütterliche Frühprägung mit: Geborgenheit, Ruhe und die Einführung in eine anspruchsvolle Umgebung, die sie mit Intelligenz und Gelassenheit meistern werden.
Helga Jürgens( eine der ersten Ridgebackzüchterinnen in D und Besitzerin des Makaranga-Kennels und des Rüden Shane at Makaranga und eine absolute Fachfrau und Richterin für RR )
Ahnentafel Zuchtzulassungsprüfung Genomanalyse Gentest